Talente und Expertise binden und gleichzeitig die Arbeitgebermarke aufbauen: Die Effekte von Employer Branding gehen weit über reines Personalmarketing hinaus. Es entstehen Employer Brands mit Werten, Visionen und Missionen. Der Purpose steht im Fokus. Das bindet nicht nur vorhandene Talente. Rund 94 Prozent der Bewerbenden würden sich eher auf eine Stelle bei einem Employer Brand bewerben. Das führt zu rund 50 Prozent qualifizierten Bewerbungen.
Employer Brands haben gemein, dass die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeitenden oberste Priorität hat. Das zieht Talente wie ein Magnet an. Ein Erfolgsrezept? In 2022 haben drei Unternehmen ihre Employer Brand erfolgreich relauncht.
Ravensburger
Ravensburger als Employer Brand steht für Gemeinschaftswerk, Erfüllung und ein konstruktives Miteinander. Mit der Gamechanger-Kampagne spiegelt das Unternehmen die Werte nun nach außen. Im Intranet, auf der Karrierewebseite von Ravensburger und auf Flyern ist die Employer-Branding-Kampagne allgegenwärtig. Gamification-Elemente wie virtuelle Filter in Photo Booths spiegeln die Verspieltheit wider, für die Ravensburger bekannt ist. Genau das ist es, was Ravensburger als Employer Brand so besonders macht: Zwischen vermarkteten Produkten und Philosophie gibt es keinen Unterschied.
So steht die Work-Life-Balance im Fokus. Ravensburger bietet Unterstützung bei der Kinderbetreuung, ermöglicht flexible Arbeitszeiten sowie Sonderurlaubstage und Sabbaticals. Die Tonalität: emotional, aktivierend und authentisch. Bei Ravensburger duzen sich die Mitarbeitenden und schaffen so eine vertrauensvolle Atmosphäre – ein unschlagbares Gemeinschaftswerk eben.
So bunt wie Ravensburger ist auch das Employer Branding gestaltet. Farben und Schrifttypen sind verspielt und dominant. Im Vordergrund stehen jedoch einzelne Mitarbeitende. Sie erzählen von ihren Gamechangern bei Ravensburger.
Mit der Employer Brand und der dazugehörigen Kampagne setzt Ravensburger innerhalb der Candidate Journey ein wichtiges Signal: Emotionen funktionieren besser als Fakten.
Daimler Truck AG
So bunt, divers, menschlich, international und nahbar ist Daimler Truck: Das zeigt die aktuelle „We are Daimler Truck Day One“ Kampagne. Unter dem Hashtag #WeAreDaimlerTruck teilen Mitarbeitende auf der gesamten Welt ihren Stolz, für Daimler Truck zu arbeiten. Sie alle verbindet die Passion.
Verschiedenste Formate bilden die Arbeitswelt von Daimler aus Sicht der Mitarbeitenden ab. Auf der Karrierewebseite und auf dem Instagram-Kanal „Daimler Truck Career“ zeigt Daimler Truck den Zusammenhalt mit knalligen und modernen Schriftzügen untersetzt, und das stets aus Sicht der Mitarbeitenden. Dabei hat sich Daimler das Ziel gesetzt, das persönliche und berufliche Wachstum von Mitarbeitenden zu fördern.
Die Passion, die jeden bei Daimler Truck verbindet? Keep the world moving. Passend dazu entwickelte Daimler Truck ein Reboot Camp mit dem klaren Signal: Be a mover. Get hired. Be admired. Für die Mobilität und den Transport der Zukunft ist dies ein speziell für IT-Spezialist:innen und Ingenieur:innen aufgesetztes Karriereevent. Der Campus soll die Unternehmenskultur spiegeln und zeitgleich eine Stätte der Zusammenkunft für Mitarbeitende sein. Die Besonderheit: Die DNA von Daimler lässt sich noch mitgestalten. Ein spannender Anreiz für junge Talente, die etwas bewegen möchten.
ZEISS
Mit dem Format RealTalk@ZEISS relauncht auch Zeiss in 2022 die eigene Employer Brand. Auch hier stehen Mitarbeitende im Fokus und erzählen über ihre Arbeitswelten. Der Unterschied: Nicht die Vorteile von ZEISS stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Stattdessen beschreiben Mitarbeitende, welche Qualitäten sie an Kolleg:innen, Führungskräften und Unternehmen nicht schätzen würden.
Sehr nahbar und authentisch zeigen Mitarbeitende zudem, wie sie sich fühlen, während sie ihre Arbeit umsetzen und was ihnen an einem Arbeitgeber wichtig ist. Verschiedene Formate zeigen zudem, wie die Arbeitswelt bei ZEISS aussieht. Was war die erste Tätigkeit? Welche Möglichkeiten gibt es bei ZEISS? Warum sollte ich mich bei ZEISS bewerben? Antworten gibt es von den Mitarbeitenden.
Die RealTalk@ZEISS Kampagne entspricht dem aktuellen Zeitgeist, motiviert, inspiriert und lädt zum Hinterfragen ein. Statt auf bunte Farben und Claims zu setzen, entscheidet sich ZEISS dafür, Geschichten erzählen zu lassen. Storytelling ist hier ein perfektes Element, um Authentizität und Echtheit zu schaffen.
Transparenzhinweis: Der Relaunch der Employer Brand von Ravensburger ist ein Projekt der Agentur Junges Herz.