Out-of-Home-Kampagnen machen den Arbeitsmarkt für alle sichtbar und so auch für jene Talente, die noch gar nicht nach einer neuen Stelle suchen. Auch 2024 haben Arbeitgeber wieder auf Out-of-Home-Werbung wie Werbeplakate, regionale Veranstaltungen oder Postkarten gesetzt, um Talente für das eigene Team zu gewinnen.
5 Kampagnen bleiben uns besonders im Kopf:
1 | Berlin braucht Erziehung
Kindergärten City, der Eigenbetrieb von Berlin, wirbt in ihrer Multichannel-Kampagne unter anderem mit lauten
Out-of-Home-Motiven um mehr Fachkräfte im erzieherischen Bereich.
- im Mittelpunkt: wie relevant der Job als Erzieher:in gerade in Berlin ist
- Szenerie: zeigt, wo Kinder aufwachsen (umgeben von Müll, Vandalismus)
- Storytelling: Soll-Umfeld für Kinder vs. Ist-Umfeld für Kinder in Berlin
- Ziel: Fachkräfte im erzieherischen Bereich in Berlin finden
- Ergebnis: Steigerung der Bewerbungsrate um 550 % (385 Bewerbungen in Summe)
2 | Komm dahinter
Mit Plakatmotiven wie „Wir suchen Terroristen“ oder „Komm dahinter“ suchte der Bundesnachrichtendienst
(BND) im März 2024 deutschlandweit nach neuen Talenten.
- im Mittelpunkt: griffige Plakatsprüche
- Szenerie: Werbeplakate an Bahnhöfen, Straßen oder Zäunen des BNDs
- Storytelling: zweideutige Formulierungen, die erst im Kontext zum BND eindeutig interpretierbar sind
- Ziel: Bewerbende für den BND begeistern, insbesondere im IT-Bereich
- Ergebnis: 2000 Bewerbungen bereits nach kürzester Zeit
3 | Hidden Talents
Die Employer-Branding-Kampagne „Hidden Talents“ von OBI richtet sich an junge Talente, die noch auf der
Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind.
- im Mittelpunkt: Geschichten und Gesichter echter OBI-Mitarbeitenden
- Szenerie: zum Beispiel Plakate am Point of Sale
- Storytelling: das Klischee, dass Baumarktmitarbeitende schwer zu finden sind (versteckte Talente)
- Ziel: Auszubildende und duale Studierende für OBI finden
- Ergebnis: noch abzuwarten, deutsche Kampagne launcht im Oktober 2024 nach Erfolg in Österreich
4 | vergünstigt fliegen ab dem ersten Arbeitstag
In der neuen Employer-Branding-Kampagne setzt Lufthansa auf selbstironische Claims wie „Wer bei uns
anfängt, fliegt gleich wieder“ oder „Wer bei Flugzeugen an Kleben denkt, ist bei uns richtig. Löten auch super. Schrauben auch.“
- im Mittelpunkt: Jobprofile wie IT, Logistik oder Technik, an die man nicht direkt bei Lufthansa denkt
- Szenerie: unter anderem Plakate auf Bauzäunen, an Flughäfen oder Werbepostkarten
- Storytelling: Kampagne hebt Corporate Benefits auf humorvolle Weise hervor
- Ziel: Vielfalt der Berufe im Lufthansa-Konzern verdeutlichen
- Ergebnis: noch ausstehend
5 | Werde ein Teil von uns
Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) stellt Mitarbeitende vor die Kamera, um Fahrer:innen, aber auch Talenten aus Bereichen wie IT, Ingenieurwesen, Metall oder Office ihre künftigen Kolleg:innen vorzustellen.
- im Mittelpunkt: aktuelle Mitarbeitende der VGF auf gelb-türkis-gestreiftem Hintergrund
- Szenerie: zum Beispiel auf Postkarten und Plakaten
- Storytelling: zeigt Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden während der Suche nach neuen Talenten
- Ziel: Fachkräfte in verschiedenen Bereichen gewinnen
- Ergebnis: noch ausstehend