Menü
  • Kontakt
  • HR-Glossar
  • Start
  • Die Agentur
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
  • Employer Branding
    • Employer Branding Agentur
    • Employer Value Proposition
    • Extern
    • Workshop
    • Strategie
    • Karriere-Website
    • Recruiting Video
    • Purpose
      • Purpose Agentur
      • Purpose Marketing
      • Purpose bestimmen
      • Corporate Purpose – Wissenschaftliche Basis
      • Purpose Beispiele
  • Personalmarketing
    • Personalmarketing Agentur
    • Hochschulmarketing
    • Mobile Recruiting
    • Mediaagentur
    • Recrutainment
    • Mediaplanung
    • Social Media Recruiting
  • Weiterbildung
  • Ausbildungsmarketing
    • Ausbildungsmarketing
    • Schulmarketing
    • Gamification
    • Handbuch
    • Generation Z
  • Blog
    • Start
    • Blog
    • 5 Ideen für Guerilla-Aktionen im Recruiting

    5 Ideen für Guerilla-Aktionen im Recruiting

    25. Oktober 2024

    Kleines Budget, große Wirkung: Mit Guerilla Recruiting ziehen Employer Brands die Aufmerksamkeit von Talenten auf sich. Denn hinter Guerilla Recruiting versteckt sich nichts anderes als Talente am Arbeitsmarkt in einem Kontext zu adressieren, in dem sie es nicht erwarten.

    5 Beispiele und wie sie sich im Recruiting umsetzen lassen:

    1 | Ambient Recruiting

    Talente in alltäglichen Umgebungen oder an ungewöhnlichen Orten ansprechen, zum Beispiel Fahrstuhlwerbung, Werbebotschaften auf Bierdeckeln im Pub, Hinweise zu Jobangeboten auf Rechnungen oder Job-Aufkleber auf Kaffeeautomaten an der Uni

    • Aufwand: gering, kleine Werbematerialien wie Aufkleber reichen aus
    • Budget: mittel bis gering, Kosten für den Werbeplatz sind teilweise hoch
    • Chancen: Talente dort ansprechen, wo sie sich befinden
    • Risiken: Ort der Stellenanzeige (Bierdeckel) könnte der Employer Brand widersprechen (konservatives Unternehmen)

    2 | Viral Recruiting

    kreative oder unerwartete Aktionen, die sich durch Word of Mouth bzw. Social Media verbreiten, zum Beispiel Snapchat-Filter mit Stellenanzeigen, Crowdsourcing-Kampagnen, Meme-basierte Stellenanzeigen, lustige Recruiting-Videos oder UGC-Content als Jobanzeige

    • Aufwand: mittel, kreative Inhalte wie Memes oder Challenges müssen gut entwickelt und produziert sein
    • Budget: eher gering, einfache Aktionen wie Meme Recruiting sind kostenfrei umsetzbar
    • Chancen: Inhalte können schnell hohe Reichweiten erzielen (Viralität), besonders unter jungen Talenten
    • Risiken: Inhalte und Reaktionen sind nur schwer kontrollierbar, positive wie auch negative Reaktionen (Shitstorms) sind möglich

    3 | Trojan Recruiting

    verdecktes Recruiting, das erst auf dem zweiten Blick erkennbar ist, zum Beispiel rätselhafte E-Mails, getarnte Jobangebote als Kunstinstallation im öffentlichen Raum, Coded Jobanzeigen, verstecke Jobanzeigen in Spielen, Easter Eggs innerhalb der Unternehmenssoftware

    • Aufwand: mittel, Botschaften und Rätsel müssen sorgfältig umgesetzt und strategisch platziert sein
    • Budget: mittel bis hoch, je nach Umgebung der Implementierung (eigene Kanäle vs. Fremdplatzierung)
    • Chancen: hohe Aufmerksamkeit und hohes Engagement durch Versteck- und Ratespiel
    • Risiken: verstecke Botschaften könnten missverstanden oder übersehen werden; nicht jedes Talent hat die Zeit, Jobangebote zu „suchen“

    4 | Conspiracy Recruiting

    weckt durch verstecke Botschaften und geheimnisvolle Aktionen die Neugierde der Zielgruppe, zum Beispiel geheime Webseite, die über Easter Eggs zu finden ist, geheime Meet-ups, verdecke Social-Media-Botschaften, Jobangebote im Escape Room

    • Aufwand: hoch, Planung und Marketingmaßnahmen sind aufwändig, um die Neugierde oben zu halten
    • Budget: mittel bis hoch, je nach Ressourcenaufwand
    • Chancen: zieht neugierige und abenteuerlustige Talente an, wirkt exklusiv
    • Risiken: Gefahr, dass Talente die Suche nach den versteckten Botschaften frühzeitig aufgeben und frustriert zurückbleiben (negative Auswirkungen auf die Employer Brand)

    5 | Tribal Recruiting

    Ansprache von spezifischen Talenten (Tribes) über identitätsbezogene Kampagnen, zum Beispiel Community-Treffen, Discord-Gruppen innerhalb der Branche, Ads in nischenspezifischen Podcasts, Outreach in Foren/Discord-Gruppen/Facebook Livestreams

    • Aufwand: kurzfristig pro Recruiting-Kampagne gering, allerdings hoher Community-Building-Aufwand
    • Budget: gering bis mittel, abhängig von der Plattform (z. B. Discord) oder Event (z. B. Konferenz)
    • Chancen: direkte Ansprache der Zielgruppe erzeugt eine hohe Bindung zur Arbeitgebermarke
    • Risiken: kaum vorhanden, sofern die Arbeitgebermarke authentisch kommuniziert
    Teilen Sie diesen Beitrag:
    Aus dem HR-Glossar
    Urlaubstage
    Konfliktmanagement
    zur HR-Glossar-Übersicht
    Aus unserem Blog
    Die 6 wichtigsten KPIs im Recruiting
    Interview mit Wolfgang Brickwedde
    zur Blog-Übersicht
    Unsere Leistungen
    Unsere Leistungen

    Employer Branding, Personal- und Ausbildungsmarketing sind nahezu wissenschaftliche Themen geworden. Eine kompetente Beratung durch Expertinnen und Experten ist unabdingbar, um auf dem Arbeitnehmermarkt zu bestehen. Wir sind seit vielen Jahren auf diesen Gebieten tätig. In dieser Zeit haben wir Erfahrung und Wissen aufgebaut, welches wir beständig erweitern und in unserer täglichen Arbeit anwenden. Überzeugen Sie sich von unserem Leistungsportfolio als Full Service Agentur!

    Weiter zu unseren Leistungen
    Unsere Employer Branding Experten stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Wir rufen am selben Werktag bis 17 Uhr zurück.
    • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung zum Employer Branding.
    WhatsApp
    +49 151 507 489 01
    Telefon
    +49 351 288 549 520
    E-Mail
    willkommen@agentur-jungesherz.de
    WhatsApp
    Telefon
    E-Mail
    • Telefon: 0351 - 288 549 520
    • E-Mail: willkommen@agentur-jungesherz.de
    • Agentur Junges Herz
      | Fetscherstraße 32
      | 01307 Dresden
    • Agentur und Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Karriere bei uns
    • Impressum/Datenschutz
    • HR-Glossar
    • Cookie-Einstellungen
    • Eine Marke der Orange YC GmbH
    • employer branding
    • school network
    • youth communication