Jugendkommunikation – Jugendliche begeistern

Jugendkommunikation gehört zu unseren Stärken. Wir begeistern Jugendliche jeden Alters für Ihre Marken, Dienstleistungen und Botschaften. Dabei ist uns eine transparente Kommunikation auf Augenhöhe wichtig.

 

Gruppe von Jugendliche

 

Agentur für Jugendkommunikation

Als Experten im Jugendmarketing wissen wir um die Schnelllebigkeit dieser Zielgruppe mit unserer Hilfe werben Sie zielgerichtet im Umfeld der jungen Erwachsenen. Wir positionieren Ihre Botschaft immer in den wichtigen Kanälen und erreichen damit eine Vielzahl von jungen Menschen.
Als erfolgreiche Jugendkommunikations-Agentur liegen uns all unsere Projekte am Herzen. Wir entwickeln für unsere Kunden ganzheitliche Lösungen und verfolgen die weiteren Fortschritte sehr intensiv. Alle Kampagnen werden inhouse konzipiert und mit Experten aus den notwendigen Fachbereichen erweitert.

 

Definition

Jugend-Kommunikation grenzt sich gewollt vom Studentenmarketing und dem Kindermarketing ab. Es definiert die Kommunikationsarbeit der 13 bis 18 Jährigen. Die Zielgruppe gilt als enorm heterogen und ändert sich teilweise im jährlichen Rhythmus. Das Design der Kampagnen für Kinder und Studenten unterscheidet sich sehr stark von den Designs für Jugendliche. Auch die Auswahl der Medien bietet deutlich mehr Möglichkeiten, als in der Kinderkommunikation. Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und YouTube gewinnen zunehmend an Bedeutung. Auch Online-Spiele sind bei Jugendlichen sehr beliebt.
Neben den digitalen Medien spielen in der Jugendkommunikation auch Freizeitaktivitäten wie Partys oder Festivals eine große Rolle. Dennoch ist und bleibt die Schule der Lebensmittelpunkt der Zielgruppe. Hier gilt es durch angepasste Maßnahmen wie zum Beispiel Unterrichtsmaterial oder Schulsponsoring die Aufmerksamkeit der Schüler für sich zu gewinnen.

 

Wissenschaftliches Arbeiten

Jugendmarketing besteht in weiten Teilen aus Kreativität, Fachwissen und Erfahrung. Gepaart mit den richtigen Kanälen entstehen tolle Jugendprojekte für unsere Kunden. Gerade deswegen ist uns das wissenschaftliche Arbeiten so wichtig. Wir vertrauen dabei auf anerkannte Studien wie zum Beispiel Shell-Jugendstudie, Sinus oder Trend-Analysen. Auch die Jugendkulturforschung (zum Beispiel von Hrn. Bernhard Heinzlmaier) spielt in unserer täglichen Arbeit eine große Rolle.

 

Transparent

Unsere Arbeit ist transparent und aufgeschlossen – genau wie die Jugend. Wir nutzen keine grauen Kanäle, um Jugendliche von Ihrer Botschaft zu überzeugen. Allein durch unsere Kreativität entwickeln wir spannende Kampagnen. Unser Netzwerk verfügt dabei über die wichtigsten Kanäle für junge Erwachsene. Dazu gehören:

 

  • Schulmarketing
  • Azubimarketing
  • Direktmarketing
  • Lehrermarketing
  • Elternwerbung & Ansprache von Eltern im Internet
  • Ambient-Media
  • TV-Werbung
  • Radio-Werbung
  • Online-Medien und Recrutainment
  • Print-Kanäle
  • Jugendzeitschriften
  • Entwicklung von Strategien für schwierige Kommunikationskampagnen wie Essstörungen, Internetsucht, Sucht von Alkohol und Drogen,
  • Entwicklung von Apps & Computerspiele
  • Social Media Marketing über YouTube, Facebook, Instagram und andere Influencer

 

Projekte mit jungen Menschen

All unsere Ideen und Ansätze finden im engen Austausch und Kontakt mit jungen Menschen statt. Unsere Kunden begrüßen diese Art der Kommunikation, da wir direkt mit der Zielgruppe Kampagnen testen und erleben können. Diese Art der Arbeit ist zwar intensiver, begünstigt den Erfolg einer Kampagne jedoch enorm. Die junge Generation erwartet von unseren Kunden eine außergewöhnliche Form der Kommunikation. Dazu gehört nicht nur die Jugendsprache sondern auch Formen des Content Marketing.

 

Media

Durch jahrelange Erfahrung verfügen wir über ein starkes Media-Netzwerk. Dabei konzentrieren wir uns auf alle wichtigen Jugendmedien in Deutschland. Unser Fokus liegt vor allem in den Bereichen Online, Print, Schule und Ambient-Media. TV-Werbung und Hörfunk runden das Spektrum ab. Als Agentur wissen wir um die Notwendigkeit von reibungslosen Prozessen im Einkauf. Wir sorgen für optimale Umsetzungen und bieten einen sehr hohen Service-Standard.

 

Corporate Publishing

Das Corporate Publishing gehört zu unseren Stärken. Wir entwickeln lehrplankonformes Unterrichtsmaterial für alle Jahrgangsstufen. Dabei setzen wir auf eine Zusammenarbeit mit Lehrern und Pädagogen. Unternehmen können sich somit optimal im Schullalltag der Jugendlichen positionieren. Dennoch prüfen wir alle neuen Projekte auf ihren Verwendungszweck innerhalb des Bildungsauftrages. Unsere Verpflichtung gilt hier auch den jungen Menschen.

 

Beratung

Jugendkommunikation für die Generation Z gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schon sehr früh werden Kinder und Jugendliche an Medien herangeführt. Die Medienkompetenz ist dabei meist überschaubar und die Beeinflussung durch Werbung enorm hoch. Den Spagat zwischen authentischer Jugendansprache und Kampagnenzielen schaffen Sie mit uns. Unsere Beratung und Umsetzung richtet sich immer nach den Bedürfnissen der jungen Menschen. Wir achten sehr sensibel auf die Einhaltung ethischer Grundsätze. Mit viel Kreativität und Erfahrung beraten wir Sie gern zum Thema Jugendkommunikation.