HR Consulting – Consultants mit Herz im Bewerbermarketing

 

Human Ressource Consulting, kurz HR Consulting, ist ein übergeordneter Begriff für die Beratung bzgl. verschiedener HR Themen. Ein HR Manager bzw. HR Consultant berät also Unternehmen in den Bereichen Bewerbermanagement, Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding. Was unter den einzelnen Begriffen zu verstehen ist und wie wir Sie als Firma in diesen Themen unterstützen können, soll Inhalt der folgenden Abschnitte sein.Ein vielfältiges und spannendes Feld, mit dem sich jedes Unternehmen beschäftigen sollte um erfolgreich zu bleiben. Denn der Erfolg eines Unternehmens bestimmt sich zum größten Teil aus seinem Human Capital, also aus seinen Mitarbeitern selbst.

 

Bewerbermanagement

hr-consultingDas Bewerbermanagement, oder auch E-Recruiting genannt, ist eine relativ moderne Methode des Personalmanagements und Talent-Managements. Für ein erfolgreich durchgeführtes Bewerbermanagement werden verschiedene HR-Software-Lösungen angewendet. Diese steuern und verwalten alle Prozesse, die der Bewerber durchläuft. Diese Candidate Journey umfasst nicht nur die Stellenausschreibung, das Erfassen der Bewerbungen und eine automatische Benachrichtigung über den Empfang der Bewerbung, sondern auch das zielgerichtete Weiterleiten der Bewerbungen, den Abgleich der geforderten Kompetenzen und schließlich die Auswahl und Benachrichtigung der Kandidaten. Auch datenschutzrechtliche Bestimmungen werden über alle Prozessschritte hinweg durch eine HR Software abgesichert.

Die „Time-to-hire“, also die Zeit die vergeht bis eine Stelle besetzt wird, kann dadurch signifikant verringert werden, ebenso wie die damit verbundenen Kosten. Zudem kann durch den richtigen Einsatz der Software die Candidate Experience verbessert werden, weil der Bewerber sich zu jeder Zeit gut über den aktuellen Stand seiner Bewerbung informiert fühlt. Das wiederum kann zu einem positiven Image des Unternehmens führen. Guter Service zahlt sich also auch hier aus! Ein erfolgreich durchgeführtes Bewerbermanagement birgt also viel Potenzial. Wir können Ihnen dabei helfen dieses optimal zu nutzen.

 

Recruiting

Zum Bereich Recruiting zählen alle Prozesse, die der Personalbeschaffung dienen. Inzwischen findet Recruiting überwiegend mit elektronischen Medien statt, aber auch noch auf klassischen Wegen, wie beispielsweise Print. Dabei läuft das Recruiting typischerweise in fünf Phasen ab:

 

  1. In der ersten Phase werden die Anforderungen an den Job definiert und die zu besetzende Stelle ausgeschrieben.
  2. Daraufhin findet die Suche nach geeigneten Kandidaten statt.
  3. Im nächsten Schritt werden die eingegangenen Bewerbungen untersucht. Eine Vorauswahl der Bewerber findet statt und deren Eignung in Vorstellungsgesprächen wird überprüft.
  4. Im vierten Schritt wird es ernst: ist ein passender Kandidat für die Stelle gefunden, wird ihm ein Jobangebot unterbreitet und im optimalen Fall dieser Mitarbeiter eingestellt.
  5. Der Recruiting-Prozess ist aber erst vollständig abgeschlossen, wenn der Mitarbeiter integriert und eingearbeitet wurde.

 

Es gibt verschiedene Arten des Recruitings. So wird unterschieden in externes und internes Recruiting. Mit internem Recruiting ist dabei die gezielte Ansprache von Mitarbeitern gemeint, die bereits im Unternehmen tätig sind. Externes Recruiting richtet sich hingegen an unternehmensfremde Personen. Hier wird zusätzlich unterschieden in aktives und passives Recruiting.

Beim aktiven Recruiting werden potenzielle Kandidaten direkt angesprochen. So werden auch Kandidaten erreicht, welche aktuell gar nicht auf Jobsuche sind, die Sie aber dennoch von sich überzeugen können. Dieses Active Sourcing wurde meist vor allem von Headhuntern bei der Suche nach passenden Führungskräften, dem Executive Search, eingesetzt. Jedoch wird es aufgrund des Fachkräftemangels auch in den Bereichen Absolventen und Young Professionals immer relevanter. Beim passiven Recruiting liegt der Fokus auf dem Schalten von Stellenanzeigen. Aber auch Initiativbewerbungen zählen darunter. Auf jeden Fall geht die erste Kontaktaufnahme vom Bewerber aus.

Als eine moderne Form des HR Consulting ist noch das Social Recruiting zu nennen, welches zunehmend an Beliebtheit und Verbreitung gewinnt und sich bereits bei vielen Kunden erfolgreich etabliert hat. Dabei werden soziale Netzwerke, wie Facebook, YouTube, Instagram oder Twitter zur Personalbeschaffung eingesetzt. Aktives Recruiting wird vor allem über Xing (für Deutschland) oder LinkedIn (international) durchgeführt.

Wir als professionalisierte Agentur können als Mittler zwischen Ihnen als Arbeitgeber und Ihren potenziellen Bewerbern auftreten und den Kontakt zueinander herstellen.

 

Personalmarketing

Damit ein Arbeitgeber auch die besten Kandidaten für die zu besetzenden Stellen gewinnen kann, ist es inzwischen notwendig als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten und so die Bewerber von sich zu überzeugen. Dabei wird Personalmarketing in zwei Bereiche unterteilt, mit jeweils verschiedenen Zielen.

 

Externes Personalmarketing

Im Fokus steht die Überzeugung neuer Mitarbeiter. Das heißt die Attraktivität des Arbeitgebers soll gesteigert werden, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei soll die Bekanntheit des Arbeitgebers steigen, das von der Zielgruppe wahrgenommene Image verbessert, die Kosten des Recruiting-Prozesses gesenkt und eine Bewerberdatenbank aufgebaut werden. Dabei sollte es sich hierbei nicht um eine einmalige Maßnahme handeln, sondern langfristig und kontinuierlich daran gearbeitet werden. Ziel ist dabei nicht nur die aktuell ausgeschriebenen Stellen schnell und passend zu besetzen, sondern ein kontinuierlicher Eingang von Initiativbewerbungen zu erreichen.

 

Internes Personalmarketing

Das interne Personalmarketing wird leider oftmals vernachlässigt. Hier stehen die eigenen Mitarbeiter im Vordergrund. Denn auch andere Firmen sind an Ihren Mitarbeitern interessiert und können diese ggf. durch verschiedene Active Sourcing Maßnahmen abwerben. Die eigenen Mitarbeiter sollen emotional und langfristig an den Arbeitgeber gebunden werden, Karrierechancen bei ihrem aktuellen Arbeitgeber sehen und sich bei Ihrer Arbeit wohl fühlen. Weiterbildungsangebote, Teamevents und das Angebot verschiedener Social Benefits sind nur ein kleiner Ausschnitt der möglichen einsetzbaren Maßnahmen. Auch sollten Sie die eigenen Mitarbeiter dazu motivieren neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, beispielsweise durch Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programme. Dabei werden intern Stellenangebote ausgeschrieben und die Mitarbeiter können aus Ihrem Bekanntenkreis Kandidaten empfehlen.

 

Employer Branding

Sehr eng mit dem Personalmanagement verbunden ist das Employer Branding, auch Arbeitgebermarkenbildung genannt. Es hat im Grunde das gleiche übergeordnete Ziel wie das Personalmarketing: das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Der Unterschied besteht darin, dass durch das Employer Branding die Arbeitgeberstärken identifiziert und definiert werden. Es gliedert sich also direkt in den Human Resources ein.

Diese sollten authentisch und glaubwürdig sein und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abheben. Auch hier gibt es zwei Zielgruppen: Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens und die Mitarbeiter, die bereits Teil des Unternehmens sind. Das Personalmarketing operationalisiert diese Stärken dann in Maßnahmen um die Zielgruppe bestmöglich und mit dem richtigen Content zu erreichen.

Um eine starke Employer Brand (also Arbeitgebermarke) zu erzeugen, ist es notwendig seine Zielgruppe (z.B. das eigene Personal) und das eigene Unternehmen ganz genau zu kennen. Wir können Ihnen dabei in allen Employer Branding Aspekten helfen und gemeinsam, die für Sie optimale Strategie finden.

 

Unsere Leistungen – HR Consultants mit Konzept

In all diesen Bereichen können wir Sie mit unserem einzigartigen Fachwissen unterstützen, denn genau in diesen Themen liegen unsere Kernkompetenzen. Dabei arbeiten wir immer professionell und mit einer herausragend hohen Qualität. Wir passen uns ganz individuell an Sie und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an. Dafür arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen und erreichen so gemeinsam die gesteckten Ziele. Mit einer großen Portion Leidenschaft, Kreativität und Herzblut bringen wir so jedes Projekt zu einem gelungenen Abschluss. Vertrauen Sie erfahrenen Personalberatern.

 

Zu unseren Leistungen als Berater im HR Consulting gehören:

 

  • Status quo Analyse
  • Management Consulting und Performance Management
  • Individuell auf Sie abgestimmte Strategie- und Maßnahmenplanung
  • Durchführen einer umfangreichen Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung oder Überarbeitung Ihrer Karriere-Website
  • Erstellung einer umfangreichen Mediaplanung und dazu passendem Content
  • Durchführen von Workshops, Shootings oder Videodrehs in Ihrem Unternehmen
  •  Talent Management
  • Nutzung unseres großen Netzwerkwerks (Hochschulen, Schulen, Stellenportale etc.)
  • Suche & Auswahl dank einer starken HR Strategie
  • Überarbeitung oder Erstellung zielgruppengerechter Stellenanzeigen
  • Beratung und Durchführung von Employer Branding Maßnahmen (sowohl internes, als auch externes EB)
  • Zielgruppengerechtes Social Media Marketing