Bildungskommunikation – Lehrplankonformes Unterrichtsmaterial

Bildungskommunikation gehört zu unseren Stärken. Wir entwickeln lehrplankonformes Unterrichtsmaterial für Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen. Wir arbeiten mit Fachpädagogen und Experten verschiedener Branchen zusammen.

 

Schulklasse vor Unterrichtsmaterial

 

Definition

Bildungskommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Allein durch die Umstellung von 13 Abiturjahrgängen auf 12 Abiturjahrgänge können nicht mehr alle im Lehrplan vorgesehenen Einheiten intensiv genug behandelt werden. Was aktuell noch wie eine rein schulische Aufgabe scheint, kann sich schnell zu einem gesellschaftlichen Problem entwickeln. Durch die lückenhafte Bildung schwindet auch die Qualität der Nachwuchskräfte für die Unternehmen. Auch im Kinder- und Jugendmarketing erfüllt Bildungskommunikation eine wichtige Aufgabe: Sie vermittelt spielerisches Wissen und vermeidet den werblichen Charakter weitestgehend. Wichtig ist unserer Agentur dabei jede Einflussnahme oder Lobbyismus zu vermeiden.

Mit Hilfe von Unterrichtsmaterialien, Events, einem Malwettbewerb und Kursen übernimmt die Wirtschaft einen Teil der Verantwortung. Gleichzeitig entstehen dadurch Branding-Effekte, welche besonders im Azubimarketing wichtig sind.

 

Unsere Leistungen

Als Agentur für Bildungskommunikation erstellen wir verschiedene Bildungsmaterialien für den Unterricht. Dabei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Lehrern und Experten aus den Branchen unserer Auftraggeber.

 

Wir entwickeln:

  • Lehrplankonforme Inhalte für alle Klassenstufen
  • Bildungsrelevante Malbücher und Spielbücher
  • Interaktive und digitale Medien
  • Arbeitsblätter
  • Erklärvideos bzw. Recruiting-Filme
  • Lernspiele und Planspiele
  • Prävention von Lobbyismus durch aktive Aufklärung
  • Events
  • Vorträge und Schulbesuche
  • Workshops
  • Betriebsbesichtigungen
  • Social-Media-Kampagnen (z. B. durch Facebook oder Instagram)
  • Presse- und Newsletter-Kampagnen für Ihre Projekte
  • Kampagnen im CSR & Recruiting
  • Erstellung von Lernmedien und Recrutainment-Anwendungen
  • Sponsoring

 

Dank einer erfahrenen und starken Redaktion werden alle Materialien direkt in unserem Haus erstellt. Wir setzen dabei auf ausgebildete Journalisten und fachkompetente Redakteure. Gemeinsam mit jungen Menschen werden alle Inhalte vor der Veröffentlichung geprüft und und die Kommunikationsziele getestet. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Schule.

 

Zu unseren Leistungen gehören:

  • Konzeption für bildungsrelevante Themen
  • Redaktion und didaktische Texterstellung
  • Als Employer Branding Agentur: Bildungsmedien zur Nachwuchssuche
  • Fotoshootings
  • Programmierung von digitalen und interaktiven Inhalten
  • Layout, Grafik, Satz
  • Pretests direkt mit Schülern aller Altersstufen
  • Hochwertiger Druck
  • Vertrieb und Verteilung – direkt an Schulen und an SchülerInnen

 

Das Schulnetzwerk

Unser Schulnetzwerk wird zu Ihrer Stärke in der Bildungskommunikation. Mit über 24.000 Schulen und über 600.000 Lehrkräften verfügen wir über eines der größten Schulnetzwerke in Deutschland. Wir erreichen über 7,2 Mio. Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland. Dabei stehen Ihnen verschiedene Vertriebsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Wir ermöglichen:

  • Versand direkt an Lehrkräfte
  • Direkte Übergabe im Schulhaus
  • Wissen vermitteln mit Prominenten und Stars
  • Hand-To-Hand Verteilungen bei Schülern
  • Übergabe von an Eltern
  • Auslage im Schulgebäude
  • Telefonische Ankündigung inklusive genauer Mengenkalkulation jeder Schule
  • Organisation von Vorträgen im Schulhaus oder außerhalb
  • Versand oder Verteilung an außerschulischen Lernorten (z. B. Landheime, Freizeitparks)

 

All unsere Bildungskampagnen und Projekte nutzen unser Netzwerk. Sie profitieren von der jahrelangen Erfahrung und der ausgezeichneten Kompetenz unseres Vertriebs. Dabei arbeiten wir kosteneffizient und transparent. Bildungskommunikation bedeutet für uns mehr als nur die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. Unser Konzept basiert auf aktiver Wissensvermittlung und der Zusammenarbeit mit Pädagogen. Wir achten sehr genau auf die zu vermittelnden Inhalte, um Lobbyismus auszuschließen.

 

Pädagogischer Ansatz – Wissen vermitteln

Der pädagogische Ansatz unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Wir konzipieren Medien für Schüler und Lehrer – nicht für verschachtelte werbliche Zielsetzungen. Dank dieser Grundsätze entstehen in unserem Haus hochwertige Bildungsprojekte mit Mehrwert für Bildungsinstitutionen. Wir suchen dabei gezielt die Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Schülern und binden diese Zielgruppen direkt mit ein. So vermeiden wir Unklarheiten nach Veröffentlichung. All unsere Projekte im Jugendmarketing sind pädagogisch wertvoll und dienen der Imagebildung und Themenvermittlung.

 

Die Beratung und Referenzen

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen zum Thema Bildungskommunikation. Gern beraten wir Sie in allen Belangen und erstellen ein individuelles Angebot für Ihre Anforderungen. Wir berücksichtigen dabei Ihre Budgetvorgaben und arbeiten gern auch in Ihrem Corporate-Design. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Referenzen benötigen. Gern stellen wir Ihnen verschiedene Pakete zusammen, welche wir  erfolgreich umgesetzt haben oder beraten Sie persönlich vor Ort. Gern senden wir Ihnen Referenzen zu unseren Materialien und Kampagnen.